Music, Arts and Entertainment

Bandcoaching - Konzerte - Schauspieltraining - Theater - Treff - Spiel - Projekte - Lesungen - Slams - Workshops - Projekte - Offene Bühne - Sprachenabende - und mehr

Bandcoaching

Die ersten Schritte als Band allein zu tun, ist nicht immer einfach. Deshalb unterstützen wir euch bei der Gründung eurer Band. Erfahrene Bandcoaches und professionelle Musiker_innen begleiten eure Proben in unseren Räumen oder direkt bei euch vor Ort.

Was macht ein Bandcoach?
Ein Bandcoach gibt euch wichtig Hinweise zur Gestaltung eurer Songs. Er/sie achtet auch das Zusammenspiel von laut und leise, schnell und langsam. Er/sie sorgt dafür, dass jedes Instrument seinen richtigen Platz in der Band findet und begleitet euch bei Auftritten.

Was macht ein Bandcoach nicht?
Er/sie nimmt euch nicht die Arbeit des Übens ab. Wichtig ist, dass jedes Bandmitglied seine Parts in den jeweiligen Songs übt und schon vor der Probe beherrscht. Nur dann könnt ihr das Potential eures Coaches sinnvoll nutzen.

 

Kosten: 40 € pro Monat /ermäßigt 20 €

 Opens internal link in current window jetzt anmelden

Auftritte

Musik gehört nicht nur in den Proberaum sondern auch auf die Bühne. Wir unterstützen euch dabei Auftrittsmöglichkeiten zu finden.

Das kann zum einen hier im VILLAKeller sei. Einmal im halben Jahr laden wir unsere Coachingsbands zum Bandmarathon ein. Hier könnt ihr euer Können zeigen, in dem ihr 1 bis 3 Songs auf unserer Bühne bringt. 

Wenn es mal nicht der VILLAKeller sein soll, dann können wir euch auch über unsere Kontakte an andere Häuser vermitteln, oder unterstützen euch durch Technik etc.

 

Workshops

Workshops sind eine gute Möglichkeit intensiv an Themen zu arbeiten. Ein Workshop geht bei uns meist über zwei Tage á 5 Stunden. Das ist genügend Zeit um so lange zu proben, bis es endlich klappt. Oder um spezielle Rhythmen auszuprobieren.

In Workshops lernt ihr andere Musiker_innen aus Leipzig und Umgebung kennen und macht einfach ein Wochenende lang Musik.

Schaut einfach rein, wann unsere nächsten Workshops sind. Oder ihr meldet euch für unseren Newsletter an.

 

Kosten: je nach Workshops / Teilnehmer_innen am Bandcoaching erhalten zwei kostenfreie Workshops im Jahr

Electronic Sound Orchestra

Das  Electronic Sound Orchestra probt einmal in der Woche und entwickelt in dieser Zeit elektronische Songs aus den selbst gebauten Geräten, mit Ableton Live und anderen Anwendungen. 

Zeit: montags 15-18 Uhr (außer in den Ferien)

Offenes Soundlabor

In unserem offenen Labor stehen euch Arbeitsplätze mit Lötstationen und Materialien bereit. Ihr könnt an euren Synths oder Experimenten basteln. Dazu stehen euch unsere Anleiter zur Seite. 

Zeit: mittwochs und donnerstags 14-20 Uhr